Symptome

Eine Vielzahl an Ursachen führen zu den unterschiedlichsten Symptomen an unseren Gelenken. Wir nehmen uns Zeit.

Orthopädie in den Walddörfern Praxis Hamburg Volksdorf Wartezimmer.png

Unsere
Expertise

Der Bewegungsapparat ist ein komplexes fein aufeinander abgestimmtes System aus Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken und Knochen. Ein gesundes und funktionierendes System ist die Grundlage für Mobilität und Lebensqualität. Wenn die Gesundheit beeinträchtigt ist, stört das nicht nur unsere Lebensqualität - langfristig kann es zu bleibenden Schäden am Bewegungsapparat kommen. Die möglichen Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates sind vielfältig - von Unfällen über angeborene Störungen bis hin zu Fehlbelastungen durch falsches Heben, Tragen oder Sitzen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung orthopädischer Erkrankungen. Dabei betreffen die Erkrankungen den Körper als Ganzes und müssen deshalb immer im feinen Zusammenspiel aller seiner Einheiten gesehen werden. Dies gilt für die Wirbelsäule ebenso wie für Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln.

Orthopädie in den Walddörfern Hamburg Volksdorf Praxis Expertise Hüfte.png

Das Hüftgelenk stellt den Übergang vom starren Becken zum beweglichen Oberschenkel dar. Seine Funktion als Kugelgelenk ermöglicht einen großen Bewegungsumfang.

Orthopädie in den Walddörfern Hamburg Volksdorf Praxis Expertise Knie.png

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk in unserem Körper und für unsere Fortbewegung essentiell. Streckung, Beugung sowie Drehbewegungen sind seine Hauptaufgabe.

Orthopädie in den Walddörfern Hamburg Volksdorf Praxis Expertise Fuss-Sprunggelenk.png

Das Sprunggelenk stellt den Übergang vom Unterschenkel zum Fuß dar. Es muss starke Belastungen aushalten, die teilweise dem Mehrfachen unseres Körpergewichtes entsprechen.

Orthopädie in den Walddörfern Hamburg Volksdorf Praxis Expertise Schulter.png

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk in unserem Körper. Ein komplexes Zusammenspiel aus Bändern und Muskeln bewegt den Arm in fast alle Richtungen.

Orthopädie in den Walddörfern Hamburg Volksdorf Praxis Behandlungszimmer.jpg

Für viele orthopädische und chirurgische

Diagnosen sind wir Ihr direkter Ansprechpartner und planen mit Ihnen gemeinsam den konservativen sowie operativen Weg.